Event: Europa? Solidarisch! 29. Mai 2024, Berlin and online
Published 2024/04/30
Die Linke Medienakademie e.V. (LiMA) lädt zum vierten und letzten Teil ihrer Gesprächsreihe "Europa? Solidarisch!".
Seit spätestens 2015 ist das Szenario der Flüchtlingsroute im Mittelmeer mehr als bekannt und seitdem wird in Europa noch stärker als zuvor beim Thema Flucht und Migration gehadert, gestritten und vielfach unbequemen Wahrheiten aus dem Weg gegangen.
Wie lässt sich in Europa mit den Themen Flucht und Migration besser umgehen und vor allem gerechter?
Mit:
Lea Reisner: Krankenschwester, Seenotretterin und Antifaschistin sowie Co-Autorin des Buches “Grenzenlose Gewalt - Europas unerklärter Krieg gegen Flüchtende”. Sie kandidiert für Die Linke für das Europaparlament.
Maura Magni: Politikwissenschaftlerin und engagierte Aktivistin gegen Rassismus und für eine solidarische Migrationspolitik. Aktuell ist sie Referentin und stellvertretende Projektleitung bei Moving Cities und unterstützt dort Kommunen aus ganz Europa bei der Aufnahme und Teilhabe von Geflüchteten.
Die Veranstaltung ist eine Einladung an alle, die sich für eine humanere und gerechtere Zukunft einsetzen möchten. Es ist eine Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und aktiv über Möglichkeiten der Gestaltung einer besseren Welt zu diskutieren.
Das Gespräch moderiert My Hanh Thi Phan (Koordination des Young Migrants Blogs). Sie studiert Sozialwissenschaften und ist bei der LINKEN Neukölln aktiv, wo sie sich insbesondere für antirassistische Themen einsetzt.
Informationen
29.05.2024 , 19:00 Uhr
Ort: FMP1 - Salon, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung und Livestream